Handwerker Service

Häufig gestellte Fragen

Hier versuchen wir, einige Fragen, die Sie haben könnten, zu beantworten.

Für weitere Informationen oder Einzelheiten lesen Sie bitte unsere Nutzungsbedingungen. Für weitere Informationen über den Handwerker Service im Allgemeinen oder über unsere Aktivitäten senden Sie uns bitte eine Mitteilung.

Buchung und Auftrag

Wie funktioniert der Buchungsprozess?

Wenn Sie eine Buchung auf unserer Webseite in Auftrag geben, wird Ihre Anfrage an unsere geprüften Dienstleister in Ihrer Umgebung übermittelt. Sobald Ihre Buchungsanfrage angenommen wurde, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit allen Einzelheiten Ihres Auftrags (einschließlich eines Profilbildes/mehrerer Profilbilder und mehr Informationen über den/die Dienstleister). Bitte nehmen Sie zur Kenntnis: dass Sie zwei verschiedene E-Mails im Laufe dieses Prozesses erhalten. Die erste informiert Sie darüber, dass Ihre Buchungsanfrage übermittelt wurde und die zweite bestätigt, dass Ihre Buchungsanfrage angenommen wurde. Sollten Sie diese E-Mails nicht in Ihrer Inbox finden, denken Sie daran, Ihren Spam-Ordner zu prüfen, da diese fälschlicherweise dort gelandet sein könnten.

Kann ich meine Buchung stornieren?

Sie können die Buchung jederzeit wie folgt stornieren. Wenn Sie mehr als 24 Stunden vor dem vereinbarten Dienstleistungstermin stornieren, fallen keine Stornogebühren an. Wenn Sie zwischen 2 und 24 Stunden vor dem vereinbarten Dienstleistungstermin stornieren, werden Ihnen 72 EUR Stornogebühren in Rechnung gestellt. Wenn Sie bis zu 2 Stunden vor dem vereinbarten Dienstleistungstermin stornieren, sind Sie verpflichtet, den vollen Zahlungsbetrag zu bezahlen, jedoch nicht mehr als 200 EUR. Eine Buchung kann über den Link storniert werden, den Sie zusammen mit der Bestätigungs-E-Mail erhalten oder über das Kontaktformular.

Was passiert, wenn der Dienstleister einen vereinbarten Dienstleistungstermin storniert?

Im Falle, dass ein Dienstleister eine gebuchte Dienstleistung storniert, benachrichtig der Handwerker Service den Kunden stets und stellt die Buchungsanfrage des Kunden für einen anderen Dienstleister zur Verfügung. Wir können jedoch nicht garantieren, dass diese von einem anderen Dienstleister ausgewählt und ein neuer Termin vereinbart wird oder dass die Buchungsanfrage abgeschlossen wird.

Kann ich denselben Dienstleister noch einmal buchen?

Derzeit nicht. Sofern zutreffend, kann einem Service Provider, der bereits zuvor einen Auftrag für Sie ausgeführt hat, eine bevorzugte Einsicht in eine neue Anfrage gewährt werden. Dies stellt jedoch keine Garantie für Verfügbarkeit oder Annahme dar.

Was passiert, wenn ich die von mir gewünschte Dienstleistung nicht finde?

Sie können Ihre Anfrage über das Kontaktformular einreichen. Unsere Plattform wird versuchen, die Kommunikation mit verfügbaren Service Providern zu ermöglichen, die Ihnen möglicherweise weiterhelfen können.

Wann sind Ihre Arbeitszeiten?

Viele Service Provider auf unserer Plattform sind in der Regel von Montag bis Freitag zwischen 07:00 und 19:00 Uhr verfügbar. Die tatsächliche Verfügbarkeit kann jedoch je nach Anbieter variieren.

Zahlung, Preis und Garantie

Wie kann ich für eine Dienstleistung bezahlen?

Je nach Anbieter ist die Bezahlung möglicherweise in bar oder per Kreditkarte möglich.

Erhalte ich eine Rechnung?

Sie erhalten innerhalb von 24 Stunden nach Erbringung der Dienstleistung eine E-Mail mit einer detaillierten Rechnung/Rechnungen an die von Ihnen bei Ihrer Buchung angeführte E-Mail Adresse.

Wie wird der Servicepreis festgelegt?

Der auf der Plattform angezeigte Preis für Kundinnen und Kunden ist ein Festpreis, der auf allgemeinen Marktfaktoren wie Art der Dienstleistung, Standort und dem typischen Aufwand basiert. Jeder Service Provider legt seine eigene Preisgestaltung unabhängig fest. Eventuelle Unterschiede zwischen dem angezeigten Preis für die Kundschaft und dem Preis des Service Providers werden im Rahmen des Marktplatz-Modells der Plattform abgewickelt. Bitte beachten Sie, dass die Preise je nach Standort und den konkreten Anforderungen des Auftrags variieren können. Der angezeigte Preis versteht sich inklusive der anfallenden Steuern und ist zum Zeitpunkt der Buchung gültig.

Was ist eine Geld-Zurück-Garantie?

Dienstleister sind allein für die ordnungsgemäße Durchführung und Qualität ihrer Leistungen verantwortlich. Im Einklang mit dem österreichischen Recht haben sie etwaige Mängel ihrer Arbeit zu beheben. Wird ein Mangel nicht innerhalb einer angemessenen Frist behoben, hat der Kunde Anspruch auf eine angemessene Rückerstattung für den betroffenen Teil der Leistung. Eine etwaige Rückerstattung liegt ausschließlich in der Verantwortung des Dienstleisters. Die Plattform ist nicht Vertragspartei des Servicevertrags und übernimmt – außer sofern nach zwingendem österreichischem Recht erforderlich – keine Haftung für Leistungsfehler oder Rückerstattungen. Die Plattform kann auf freiwilliger Basis die Kommunikation zwischen Kunde und Dienstleister unterstützen.

Arbeitsprozess und Verantwortung

Woher weiß ich, wer zu mir nach Hause kommt?

Sobald Ihre Buchungsanfrage angenommen wurde, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit allen Einzelheiten Ihres Auftrags. Diese E-Mail enthält ein Profilbild und den Namen der Person, sodass Sie genau wissen, wen Sie erwarten können.

Was passiert am Tag, an dem die Dienstleistung erbracht wird?

Nachdem der Dienstleister bei Ihnen zu Hause oder in Ihrem Büro angekommen ist, wird der Dienstleister prüfen, ob die gebuchte Dienstleistung ("To-do-Liste") jenen Dienstleistungen entspricht, die Sie erbracht haben möchten. Der Dienstleister prüft darüber hinaus, ob Sie alle Dinge vorbereitet haben, die für die Ausführung der Arbeiten erforderlich sind. Sollte der Dienstleister feststellen, dass die geforderte Arbeit nicht der To-do-Liste aus Ihrer Buchungsanfrage entspricht oder dass das Fehlen einiger Dinge das Ausführen bestimmter Aufgaben behindert, wird der Dienstleister Ihnen dabei helfen, eine neue To-do-Liste zu erstellen, die den aktuellen Anforderungen und Möglichkeiten entspricht. Diese ist online mittels der Plattform zu erstellen. Sollten Sie Ihre To-do-Liste nicht ändern wollen, wird der Dienstleister keine Arbeiten ausführen und es werden Ihnen Stornogebühren in Rechnung gestellt.

Welche Verantwortung trage ich?

Sie sind dafür verantwortlich, sämtliche Genehmigungen und Lizenzen zur Verfügung zu stellen, die möglicherweise von einer Behörde oder vom Hauseigentümer angefragt werden. Sie sind dafür verantwortlich, dass die Arbeitsbereiche frei von zuvor vorhandenen objektiven Gefahren oder Umweltgefahren befreit werden. Sie erklären sich damit einverstanden, Haustiere unter Kontrolle zu halten und von den Arbeitsbereichen fernzuhalten.

Was passiert im Falle eines Schadens?

Schäden, die im Zusammenhang mit einer Dienstleistung entstehen, liegen ausschließlich in der Verantwortung des jeweiligen Dienstleisters, der die Arbeit ausgeführt hat, und richten sich nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen. Im Interesse einer fairen und positiven Nutzererfahrung wird die Plattform jedoch nach bestem Wissen und Gewissen versuchen, die Kommunikation zwischen dem Kunden und dem Dienstleister zu unterstützen. Diese Unterstützung erfolgt freiwillig und begründet keinerlei rechtliche Verpflichtung oder Haftung.

Geprüfte Dienstleister

Wer sind Ihre Dienstleister?

Unsere Dienstleister sind erfahrene, unabhängige Heimwerkerprofis, die den hohen Ansprüchen des Handwerker Service nach Qualität und Service entsprechen. Diese sind nicht unsere Angestellten, sondern externe unabhängige Auftragnehmer, die sich damit einverstanden erklärt haben, Dienstleistungen für die Kunden des Handwerker Service zu erbringen und ihr eigenes Gewerbe über unsere Plattform anzubieten.

Wie prüfen Sie die Dienstleister?

Zur Unterstützung von Qualität und Kundenzufriedenheit werden die Dienstleister auf unserer Plattform anhand von Kundenfeedback, Bewertungen und ihrer laufenden Leistung beurteilt. Diese kontinuierliche, feedbackbasierte Bewertung trägt zur Sicherstellung von Servicequalität und Transparenz für alle Nutzer bei. Nur Dienstleister, die die Qualitätsstandards der Plattform auf Grundlage von Nutzerfeedback erfüllen, bleiben aktiv auf dem Marktplatz.

Hat jeder Dienstleister eine Lizenz und Versicherung?

Jede angebotene Dienstleistung hat unterschiedliche Lizenzanforderungen. Unsere Devise ist, ausschließlich geprüfte Profis für Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, die staatlich reguliert sind. Zudem stellen wir an jeden von ihnen die Anforderung, über eine Versicherung zu verfügen. Jede Arbeit, die Sie über den Handwerker Service buchen, ist zudem durch unsere Geld-Zurück-Garantie abgesichert. Dies bedeutet, dass wenn Sie mit irgendeinem Teil der Arbeit nicht zufrieden sind, wir alles dafür tun werden, dies zu beheben.

Wie werden die Dienstleister bewertet?

Die Anforderungen an Lizenzen und Versicherungen variieren je nach Art der Dienstleistung und den jeweils geltenden gesetzlichen Vorschriften. Jeder Dienstleister ist ausschließlich selbst dafür verantwortlich, über die erforderlichen Lizenzen zu verfügen und eine angemessene Versicherung für die angebotenen Leistungen aufrechtzuerhalten.

Wie werde ich ein Dienstleister?

Bewerben Sie sich einfach online. Sobald wir Ihre Bewerbung erhalten haben, wir jemand aus unserem Personalteam sich mit Ihnen in Verbindung setzen – das dauert in der Regel 2 – 3 Werktage.
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